voraussichtlich oder vorraussichtlich?

vorraussichtlich oder voraussichtlich?

Die deutsche Rechtschreibung kann mit ihren zahlreichen Regeln und Ausnahmen manchmal ganz schön verwirrend sein. Ein gutes Beispiel dafür ist das Wort „vorraussichtlich“. Oder war es doch „voraussichtlich“? Oder gar „vorausichtlich“?
Vermutlich bist du hier auf dieser Seite gelandet weil du dir nicht sicher bist, ob das Wort „vorraussichtlich“ (also mit zwei „r“) oder „voraussichtlich“ (mit nur einem „r“) geschrieben wird. Wird es denn eigentlich überhaupt mit zwei „s“ geschrieben? Der GrammatikNazi klärt auf.

Die richtige Schreibweise: voraussichtlich

Die richtige Schreibweise lautet tatsächlich „voraussichtlich“ mit nur einem „r“ und einem doppelten „s“. Ja, das mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen, aber es gibt eine ganz einfache Erklärung. Das Wort „voraussichtlich“ setzt sich aus den Bestandteilen „voraus“ und „sichtlich“ zusammen. Da man das Wort „voraus“ nur mit einem „r“ schreibt, wird folglich auch bei „voraussichtlich“ nur eines verwendet.

Weitere Wörter und Beispiele

Da „voraus“ nur mit einem „r“ geschrieben wird, ist es bei allen ähnlichen Begriffen die sich aus diesem Wort zusammensetzen genau gleich:

FalschRichtig
VorrausschauenVorausschauen
VorraussetzungVoraussetzung
VorraussichtVoraussicht

Es ist also „voraussichtlich“ und nicht „vorraussichtlich“. Denke an die Kombination von „voraus“ und „Sicht“, und du wirst nie wieder vor dieser kleinen Rechtschreibhürde straucheln.

Weitere häufig falsch geschriebene Wörter findest du in unserer Kategorie Häufige Rechtschreibfehler.

Teilen und Weitersagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert