eigendlich oder eigentlich?

eigendlich oder eigentlich?

Ein Wort, das viele Menschen oft immer wieder falsch schreiben. Schreibt man es „eigentlich“ oder „eigendlich“? Das Wort wird verwendet, um eine bestimmte Tatsache oder einen bestimmten Sachverhalt auszudrücken. Es kann sowohl als Adverb als auch als Adjektiv verwendet werden. Doch wie wird es nun geschrieben, mit einem „d“ oder mit einem „t“?

eigendlich oder eigentlich? – Die richtige Schreibweise

Die korrekte Rechtschreibung in der deutschen Sprache lautet tatsächlich „eigentlich“ – also mit einem „t“. „Eigendlich“ ist eine falsche Schreibweise und findet keine Verwendung im offiziellen deutschen Wörterbuch oder den gängigen Rechtschreibregeln.

EIgendlich oder eigentlich?
„Eigendlich“ oder „eigentlich?“ Die richtige Schreibweise ist natürlich „eigentlich“.

Der korrekte Begriff „eigentlich“ stammt vom Adjektiv „eigen“ ab und wird zur Beschreibung von Sachverhalten oder Zuständen verwendet. Es drückt eine tatsächliche, wirkliche oder normale Situation aus. Zum Beispiel: „Ich wollte eigentlich ins Kino gehen, aber ich hatte keine Zeit.“ Hier wird deutlich, dass die Person den Plan hatte, ins Kino zu gehen, aber aus Zeitmangel nicht dazu kam. Weitere Beispiele:

  • Warum ist da eigentlich ein Hund im Titelbild dieses Beitrags?
  • Das ist eigentlich nicht meine Aufgabe, aber ich helfe gerne aus.
  • Wie heißt du eigentlich und kennst du eigentlich schon Marie?
  • Eigentlich trinke ich nicht so viel Akohol.
  • Müssen Fische eigentlich trinken?

Wie in den Beispielen ersichtlich wird das Wort „eigentlich“ auch verwendet, um besonders in Fragesätzen eine gewisse Anteilnahme zu verstärken oder zu relativieren, kann aber auch als Synonym für „übrigens“, bzw. „nebenbei bemerkt“ dienen. Wichtig ist jedenfalls: es wird immer mit einem „t“ geschrieben.

Richtige Abkürzung für „eigentlich“

Da das Wort ausgeschrieben mit einem „t“ geschrieben wird, findet sich dieses folglich natürlich auch in der Abkürzung wieder. Die richtige Abkürzung für „eigentlich“ ist daher entweder „eig.“ oder „eigtl.“.
„Eigdl.“ ist eine falsche Schreibweise und sollte nicht verwendet werden.

Eine Übersicht mit vielen weiteren, häufig gemachten Rechtschreibfehlern findest du in unserer Kategorie Häufige Rechtschreibfehler.

Teilen und Weitersagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert