Rechtschreib-Quiz

Rechtschreib-Quiz

Das Rechtschreib-Quiz

Willkommen beim Grammatiknazi.de Rechtschreib-Quiz! Teste dein Wissen über die deutsche Rechtschreibung mit unserem interaktiven Quiz. Mit 15 zufälligen Fragen, die sich ausschließlich um korrekte Schreibweisen drehen. Jede Frage hat vier Antwortmöglichkeiten, aber nur eine davon ist richtig. Teste mit diesem Quiz zur Rechtschreibung, wie gut du dich in der Welt der Grammatik und Rechtschreibung auskennst! Nach dem Test siehst du in der Gesamtübersicht in Form einer Prozentzahl, wie viele Fragen du richtig beantwortet hast. Außerdem siehst du den Durchschnittsprozentwert aller Teilnehmer, mit dem du dich vergleichen kannst. Bist du besser als der Durchschnitt?

7177

Rechtschreibung

Teste deine Rechtschreibkenntnisse mit dem Rechtschreib-Quiz!
Es folgen 15 zufällige Fragen. Kannst du alle richtig beantworten?

1 / 15

1. Die Sendung ist in der Packstation. Ich muss ...

2 / 15

2. Statt Kaffee trinken viele lieber einen Latte ...?

3 / 15

3. Bei schönem Wetter sitzt man gerne mit einem Bier in der Hand auf der ...

4 / 15

4. Beim Lackieren wurde die ... beschädigt.

5 / 15

5. Das Lieblingsessen vieler Kinder ist ... Bolognese.

6 / 15

6. Blaubeeren sind ... wie Heidelbeeren.

7 / 15

7. Die ... einfacher Geräte kann oft komplizierter sein als erwartet.

8 / 15

8. Wir möchten Sie ganz herzlich in unserem Team ...

9 / 15

9. Sie hat hart trainiert, ... verbesserte sich ihre Leistung im Wettkampf enorm.

10 / 15

10. "An dieser Tankstelle ist der Benzinpreis aber sehr teuer. Lass uns ... tanken!"

11 / 15

11. Das Wetter war zwar schlecht, ... haben wir den Ausflug genossen.

12 / 15

12. ... schmecken am besten!

13 / 15

13. In vielen Kulturen ist es ... , Gäste mit großer Gastfreundschaft zu empfangen.

14 / 15

14. Es regnet schon den ganzen Tag! Das Wetter ist ... wirklich schlecht!

15 / 15

15. Die Nachbarin ist nicht nur hilfsbereit, sondern auch sehr ...

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 68%

0%


Teile dein Ergebnis mit deinen Freunden oder fordere sie heraus!

Tipp: Probiere auch unser Grammatik-Quiz aus!

So funktioniert das Rechtschreib-Rätsel

Dieses Quiz besteht aus 15 zufälligen Fragen zur deutschen Rechtschreibung. Wähle in diesem Rechtschreibtest die Antwort aus, von der du überzeugt bist, dass sie korrekt ist, und versuche so viele Fragen wie möglich richtig zu beantworten. Am Ende des Quiz erhältst du eine Übersicht und Lösungen mit einer Bewertung deines Rechtschreibwissens. Viel Spaß und viel Erfolg!

Hinweis: Die richtigen Antworten werden am Ende des Quiz noch einmal in Form einer Gesamtübersicht dargestellt. Vergiss nicht, deine Ergebnisse zu teilen und deine Freunde herauszufordern!

Hinweise für Teilnehmer

  1. Achte genau auf die Fragenstellung und auf den Satzbau, um die feinen Nuancen der deutschen Rechtschreibung zu erfassen. Manche Fragestellungen in diesem Rechtschreib-Quiz wollen dich möglicherweise gezielt in eine Falle locken!
  2. Es gibt kein Zeitlimit für diesen Rechtschreibtest, schaue dir daher die Antworten ganz genau an. Oftmals unterscheiden sich diese lediglich in der Groß- und Kleinschreibung und nur ein einziger Buchstabe ist anders. Beachte außerdem die korrekte Getrennt- oder Zusammenschreibweise und natürlich die richtige deutsche Rechtschreibung der Wörter. Entscheide dich dann für eine Antwort. In diesem Rechtschreibtest gibt es zu jeder Frage immer vier Antworten, wovon immer nur eine einzige Antwort richtig ist.
  3. Während des Rechtschreib-Rätsels wird nach einem Klick auf einer der Antwortmöglichkeiten die richtige Antwort kurz angezeigt. Am Ende des Rätsels erhältst du nach den 15 Fragen noch einmal eine Gesamtübersicht über alle deine Antworten. Hier wird dir die richtige Lösung zu allen Fragen angezeigt.
  4. In diesem Quiz zur Rechtschreibung zählt ausschließlich die offizielle und gängige deutsche Rechtschreibung, also die Schreibweise von Wörtern, wie man sie auch im Duden oder in Wörterbüchern finden würde. Möglicherweise sind bestimmte Schreibweisen in Österreich oder in der Schweiz anders als im Deutschen.
  5. Du kannst das Rechtschreib-Quiz beliebig oft wiederholen. Beachte, dass du jedes mal andere Fragen bekommen könntest und sich die Reihenfolge der Fragen und der Antworten ändert.

Warum am Rechtschreib-Quiz teilnehmen?

  • Du wirst garantiert dein Rechtschreibwissen auf spielerische Weise verbessern und sicher das ein oder andere Wort finden, das du zuvor falsch geschrieben hast – egal ob es sich um reine Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung oder Getrennt- und Zusammenschreibung handelt. Probiere es aus und teste dich selbst, es gibt nichts zu verlieren!
  • Fordere dich selbst heraus! Möglicherweise entdeckst du ganz neue Aspekte der deutschen Rechtschreibung. Unabhängig von deinem Ergebnis – betrachte es als Gelegenheit zur Selbstverbesserung. Jede einzelne der 15 Fragen ist eine Möglichkeit, dein Wissen zu erweitern.
  • Wenn du magst kannst du nach dem Test deine Ergebnisse im Internet mit deinen Freunden teilen und so vergleichen, wer der Rechtschreib-Champion ist!

Bereit? Los geht’s!

Viel Spaß und Erfolg beim Quiz! Wir hoffen, dass du nicht nur dein Wissen erweiterst, sondern auch die Freude an der korrekten Anwendung der deutschen Sprache entdeckst – denn das liegt uns am Herzen! Viel Glück!

Teilen und Weitersagen

Ein Kommentar

  1. Ein wirklich sehr schwieriges Quiz. Selbst beim 4. Versuch habe ich die 100 Prozent nicht erreicht. Woher soll ich denn wissen ob es „eislaufen“ oder „Eis laufen“ heißt!? Ich gebe auf!

    9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert